Original geschrieben von allrad-christ
Einer der beiden Abgastemperatursensoren für die DPF-Steuerung wird auch zur Überwachung und Begrenzung der maximalen Abgastemperatur verwendet, und fährt bei zu hoher Temperatur das Drehmoment und Ladedruck zurück.

Aha!

Original geschrieben von turi
es sind schon einige mit dem "234er Problem" konfrontiert worden,

Hallo Turi, danke für die Infos und die Bilder. Sie sind sehr interessant, wenn auch nicht 1:1 auf jeden F1C übertragbar, aber trotzdem lehrreich!

Mit "P0234" bin ich drei mal Konfrontiert worden, allerdings hatte dies nichts mit der Mechanik des Turbo als solches zu tun. Ich hab den E5 twinstage Turbo. Ursache bei mir war ein abgerissener Vakuumschlauch und ein zuerst übersehener Riss im Vakuumbehälter an dem der Schlauch aufgesteckt war. 3 Jahre später ein "ausgeleiertes Stück" am Anfang des Vakuumschlauch weil meine Notreparatur (auf einem Autobahnrastplatz am Freitag 23. Dezember beim Eindunkeln) etwas... naja... ruppig von statten ging.

Also wie weiter oben beschrieben, eine harmlose Zickerei die im Handumdrehen gefixt war. Ich brauche wohl kaum erwähnen, wer mir dabei die nötigen Hinweise gab!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org