Also so sieht es aus:

Mit 01.01.2015 müssen ALLE LKW (ja, auch die <3,5t) die höher als Euro 1 eingestuft sind eine "Abgasklassenplakette" auf der vorderen Windschutzscheibe aufgeklebt haben, wenn diese Fahrzeuge nach Wien oder in das definierte Wiener Umland (eigentlich alles zwischen Wien und Bratislava), Burgenland, Steiermark (Rund um Graz), Tirol einfahren wollen.

Ab 01.01.2016 dürfen EURO 2 eingestufte LKW NICHT mehr in den definierten Gebieten fahren ! ! !
--> Das Betrifft eigentlich alle Fahrzeuge die vor dem Jahr 2000 erstzugelassen wurden
Wenn man keine Abgasklassenplakette geklebt hat (auch wenn der LKW Euro 4 erfüllt!) sind Strafen bis 2.180€ fällig (+ Abnahme der Schlüssel und des Führerscheins).

Hier eine gute Präsentation der WKO zu dem Thema:
https://www.wko.at/Content.Node/bra...nstaltung_LKW-Fahrverbote_17-03-2014.pdf

Man kann dem Schwachsinn nur entkommen wenn man den LKW als PKW umtypisiert. Aber dann ist die aktuelle NOVA fällig (Wer jetzt umtypisiert lässt in AT zum ersten mal sein Fahrzeug als PKW zu!).
Wenn ich es nach der aktuellen Formel berechne (hier das Formular http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfs/9999/NOVA2.pdf) darf ich für meinen Puch G alleine 6.910€ an NOVA nachzahlen (da ist das Typisieren noch gar nicht drinnen). --> finanzieller Wahnsinn

Also, wenn ihr ältere Fahrzeuge mit LKW Typisierung habt solltet Ihr euch einmal diese Sache ansehen.


Gruß, Hans

Zuletzt bearbeitet von Puch_G_500; 03/10/2014 07:20.

Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer