Hallo zusammen
Geh wieder mal das Risiko ein, eine auf's Dach zu bekommen.
Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, kommt der Fehler ab und zu, weil zB. ein Sensor verrusst ist, den Sensor kann man problemlos reinigen, nur ohne ein OBD Gerät dann nicht mehr löschen.
Wir sind eine zeitlang mit angestecktem Gerät gefahren, als der Lader Probleme machte, ein anderes Mal als der Tank verschnutzt war und die Dieselzufuhr teilweise unterbrochen wurde, machte er den gleichen Fehler.
Leitung zurückgeblasen, Fehler gelöscht und gut war's.
Wir wären ohne das Gerät ziemlich aufgeschmissen gewesen.
In Windhoeck musste ich 1 Woche warten bis der Ivecohändler das Easygerät parat hatte, war an einem anderen Ort im Einsatz, in Port Elisabeth hatten sie zwar ein Easy, hat aber bei mir nicht funkioniert, in Bloemfontain musste ich 5 Tage warten, das Easy war an anderem Ort im Einsatz.
Vom Senegal und den darauffogenden Ländern bis Angola will ich erst gar nicht reden.
Hinterher ist man immer schlauer, wenn ich gewusst hätte was ich heute weiss, hätte ich mir das easy zum angeboten Preis von damals 4000 SFR. gekauft.
Beim Importeur meinte man jedoch, dies sei nicht nötig!
Sicher geht man ein Risiko ein, einen Fehler zu löschen, ohne die Ursache zu kennen, nur langsam bekommt man auch eine Ahnung wo das Problem liegen könnte, oder hat es sogar herausgefunden, zB, auch bei mir, einen Riss in der Vakuumleitung, 2x defektes bzw. Filter verschmutzt in den Magnetventilen der AGR und der Turboverstellung einmal Vakuumbehälter verstopft, die lustigen Leute von Iveco, bauen eine geschlossene Box ein mit eingebautem Filter!!, da macht Fehler suchen so richtig Spass beim erten Mal.
Wir sind mit einem OBD 2/EOBD NX 200 von XXL Tech unterwegs und es hat mir einige Male aus der Sch..e geholfen, der Launch Creader V efüllt den Selben Zweck, man kann mit Beiden auch teilweise Livedaten auslesen.
Aber wie gesagt, hätte ich, das was ich heute weiss, vorher gewusst wäre bei mir ein Easy im Gepäck.

Hallo Ozy
"G-OBD zeigt zb. keinen Raildruck an, es zeigt auch keinen Abgleich der Injektoren, kurz gesagt es zeigt fast gar nichts. Ausser um Fehler zu löschen taugen diese Geräte eigentlich nicht."

Muss ich Dir recht geben, aber genau für diesen Zweck sind sie dann sehr sinnvoll, bis zur nächsten vernünftig ausgerüsteten Werkstatt, und das kann sehr weit sein.

Gruss Turi