Hallo Erich

Wie gesagt, danke für Deine immer wieder lehrreichen Informationen , ich hoffe wir können auch weiter darauf bauen.

Betreffend:
" daß der weltweite Betrieb von E4/5 Motoren ohne Komplikationen nicht möglich ist. "

Muss ich vielleicht ein wenig konkretisieren.

Bei Euro 5 mit DPF und den Sensoren im Abgassystem gibt es sehr wohl grosse Probleme.
Habe ich zwar noch nicht vom F1C gehört aber..., kenne aber auch niemanden mit dem F1C Euro 5 über längere Zeit ohne Änderung , in Gegenden mit schlechtem sprich mit 500ppm und mehr Schwefelanteil, unterwegs war oder ist.
VW Crafter in Südamerika, Mercedes G in Ägypten, das sind die zwei die ich perönlich kenne.
Der Mercedes wurde mit Riesenaufwand und viel Ärger betreffend Lieferung der benötigten, glaube Euro 2 Teile, umgebaut, seither läuft er und sie sind damit in Südamerika.
Der Crafter durfte, dach teuerer Reparatur und Ersatz des mehrere tausend Euro teueren DPF in Südamerika, weiterfahren, der Besitzer ist inzwischen umgestiegen auf einen Toyota.
Vermultich kann man die Reisenden mit den neuen Euro 5 Fahrzeugen in den speziellen Ländern an einer Hand abzählen und nicht alle, sind dann hier im Forum so offen.
liebe Grüsse aus ZA
Turi