Original geschrieben von Jiggler
In Deutschland bekommt jeder Benziner mit Kat eine grüne Plakette, da müsste man sich mal erkundigen wie das bei uns ist.


Wäre schön, wenn das so ist. Ist es aber nicht. Schon gar nicht für einen 300 GE aus 1990 (lang, Schalter). Es geht, aber ist tricky und/oder teuer.

In Berlin gibt es/oder gab es auch eine Werkstatt, die Einzelabnahmen für Kat-Anlagen macht. Fraglich, ob die Abnahme dann auch für AT gelten würde....

Es ist und bleibt Plakettenirrsinn. Auch in D. Hat mit Verstand nichts zu tun. Und bringt gerade beim Benziner nicht wirklich was für die Umwelt. Und beim CO2-Ausstoß schaut kaum jemand beim "verbrauchsotimierten" Neuwagen auf den echten CO2-Gesamtfootprint.

Mein Fiat 500 von 1973 braucht im reinen Stadt- und Kurzstreckenverkehr übrigens immer noch nur 5,8 l/100 km.....
Gunter


Puch 300 GSEL