@110hannes: Der Puch G war schon vor seiner Erstzulassung ein LKW. Da wurde nie NoVA bezahlt. Das dürfte jetzt ich machen :-)
Die Wirtschaftskammer ist in dem Thema ebenfalls sehr aktiv und versucht ein generelles Gutachten für Benziner für Niederösterreich zu bekommen.
Wien ist anders (steht ja auch auf den Schildern bei Wien) und dort sind auch die NOx Werte wichtig. Allerdings emmitiert ein Euro 2 Benziner noch immer weniger NOx als ein Euro 3 Diesel.

Was ich nicht wusste, es gibt verschiedene Euronormen.
- PKW <3,5t Benziner
- PKW <3,5t Diesel
- LKW >3,5t

In dem Gesetz wird aber nicht unterschieden!

Ein Euro 2 Benziner ist in PM10 (Feinstaub) und HC+NOx besser al ein Euro 3 Diesel!

Ein Anwalt räumt mir mit dieser Argumentation ebenfalls gute Chancen vor Gericht ein. Wird spannend.

Gruß, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer