Ja, wurde ein paar Tage vor der Erstzulassung als LKW typisiert.

Zwischenstand:
Die S-Tech hat nur geantwortet: Wissen wir nicht, können wir nicht, machen wir nicht. --> Eher enttäuschend.
Die WKO bemüht sich Ausnahmen zu bekommen und würde auch vor Gericht gehen.

Mein G ist sowieso nur ein wenig gefahrener Zweitwagen.
Möglichkiten die ich habe:

- Sich Ausnahmegenehmigungen holen und dann geschätzte 3-5 Jahre Ruhe haben
- Plakette nicht kleben und es auf eine Strafe ankommen lassen (wegen der fehlenden Plakette und nach 01.01.2016 weil ich als "Stinker" in Wien unterwegs bin)
- LKW auf PKW umtypisieren --> 7.000€ kosten
- Auto verkaufen, ein bischen sparen und auf einen G55k aufrüsten :-)

Bevor ich den G auf PKW umtypisiere verkaufe ich ihn lieber ins Ausland wo es keine schwachsinnige NoVA = Luxussteuer gibt.
Zur Not könnte ich ihn in CZ anmelden und als PKW umtypisieren.

Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Werde sicher ein paar Briefe schreiben und die Ausnahme hole ich mir :-)

Gruß, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer