Original geschrieben von allrad-christ
Das ist jetzt spannender und für mich neu: Mit Signaldrucksensor ist, so nehme ich an, der Ladedruck/Ladeluftemperatur Sensor gemeint (wie ich schon sagte, exakte Beschreibungen wären hilfreich und zeitsparend).
Das wäre an sich der einzige SignalDRUCKsensor am Motor, der zeitweise eine zu hohe TEMPERATUR angeben könnte = Einziger Sensor der Druck und Temperatur gemeinsam mißt.
Nachdem also jetzt der Sensor richtig zu geordnet ist: Der sitzt beim F1C E4 am Ansaugkrummer, ca. 10-15 cm nach der sog. Drosselklappe für die EGR Steuerung.
Das der verrußen kann und auch noch dort, und dadurch falsche Temperaturwerte signalisiert, ist mir neu. In der Tat haben wir überhaupt noch keinen einzigen Defekt an diesem Sensor registriert, weder beim E3 (= seit 2002) noch E4/5 (seit 2007). ich weiß es wird keiner glauben, ist abe rso.

Stellt sich somit die Frage: Ist das Problem ein Massiv Spezifika ?
Könnte es sein, daß der leichtere und kleinere (Frontfläche) Massiv mit demselben Motorsystem wie die schwereren und größeren (Frontfläche) BREMACH/Daily4x4, dazu auch noch anders übersetzt (= somit höhere Fahrwiderstände insgesamt) hauptsächlich in anderen Motorkennfeldbereich(en) laufen und dadurch im Massiv Russ aufritt wo bei BREMACH/Daily keiner in kritischen Mengen auftritt ?

In jedem Fall können wir bei Gelegenheit mal prüfen was passiert (Systemverhalten) wenn sich die Temperaturwertsignale ändern und wie darauf zu reagieren ist.

Hallo Erich,

bei mir trat das Problem - wie bereits von Turi erwähnt - zuvor auf. Es gibt auch einen Thread hier dazu:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/540038/1.html

Ja es handelt sich um den MAP Sensor, der auf dem Ansaugkrümmer sitzt und Druck und Temperatur misst. Dieser scheint beim Massif auf Dauer zu verrussen (wie auch die Drosselklappe). Dies äussert sich in zwei Symptomen:

- OBD Warnung ab 2500-3000m Höhe die mit dem Launch CReader VI als Fehler P0237 (zu geringes Signal des Sensors) ausgelesen (und auch gelöscht) werden kann.

- Dauerndes Anlaufen des Lüfters im Schubbetrieb trotz normaler Kühlmitteltemperatur.

Der Lüfter soll laut Handbuch auch dann anlaufen wenn die Temperatur der Ansaugluft zu hoch ist (Lüfter sorgt auch für verbesserte Durchströmung des LLK).

Wird der OBD Fehler gelöscht kann nachher mit Easy nichts mehr festgestellt werden. Ich hab auf einen Tausch des Sensors nach der Rückkehr bestanden - seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Der Sensor war stark verrust und damit das Bauelement zur Temperaturmessung durch einen Russmantel isoliert.

Turi hatte den Effekt mit der Lüftersteurung ebenfalls und hat durch Reinigen des Sensors die Störung beseitigen können.

Der im Thread beschrieben Notlauf mit P0234 ist übrigens nicht wieder aufgetreten und konnte durch Iveco nicht im Fehlerpeicher gefunden werden.