Original geschrieben von juergenr
Andi war jedenfalls sehr angetan von der Wirkung des "Gilsterns" und wollte es weiterhin machen.
Es wird ja nix weggehobel, sondern nur eingeschnitten. Er kann ja mal selber etwas zur Wirkung und zur Standzeit der barbeiteten Reifen schreibenen, d.h. wie lange die ca 2mm tiefen Einschnitte halten/hielten.


Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich bin ein echter Kommunikations-Muffel. Irgendetwas muss da wohl in meiner Kindheit falsch gelaufen sein lalala

Seit eh und je bin ich ein Verfechter von reinen Winter- wie auch Sommerreifen. Auch meinen mittlerweile erwachsenen Kindern predige ich immer wieder: Das Auto kann noch so alt sein aber bitte keine Kompromisse bei den Reifen.

Nun hat es mich aber nach der Anschaffung unserer Grille voll erwischt. In den Fahrzeugpapieren ist nur ein Reifen zulässig und zwar der XZL 255/100R16. Da ich im Winter auch Winterbereifung fahren wollte habe ich mich beim TÜV, DEKRA und bei IVECO nach einer anderen Bereifung für unser Fahrzeug erkundigt. Alle drei kamen zu dem Entschluss, dass ich das Fahrzeug nur mit den XZL Reifen laut Fahrzeugschein fahren darf. IVECO hat mir netterweise ein Dokument welches die Wintertauglichkeit bescheinigt zukommen lassen. Dieses Dokument ist nur für den Gesetzgeber. Die Reifen sind meiner Meinung nach alles andere als wintertauglich. Die Gummimischung ist viel zu hart, die Stollen werden bei Kälte sehr unflexibel.
heul

Von DaPo habe ich dann zur richtigen Zeit den Hinweis bekommen die Reifen zu gilstern. Dafür nochmals vielen vielen Dank Daniel. hallo
Einen Gilsterhobel habe ich mir selber gebaut, da ich trotz eingehender Recherche keinen solchen käuflich erwerben konnte.
Beim Gilstern schneidet man mit z.B. 6 Teppichmesserklingen und einem Abstand von 5mm 2 bis 3mm tiefe Schnitte in Längsrichtung in die Reifenstollen. Dadurch entspannt der Stollen. Sobald nun das Fahrzeug den Stollen auf die Fahrbahn drückt spreizen die geschnittenen Lamellen auseinander und es entsteht ein viel größerer Grip zur Fahrbahndecke.

Nachdem ich gegilstert hatte, bin ich an einem Wintertag in der Schweiz zum Klöntalsee hinaufgefahren. Die Gebirgsstraße ist eng, sie war voll Eis und Schnee. Hinaufgefahren bin ich sicher und ohne Probleme. Kein Wunder dachte ich mir, habe ja Allrad. Runter wird es bestimmt spannender, war es auch.
Ich bin aber runtergefahren als hätte ich Winterreifen aufgezogen. Natürlich ein wenig gerutscht bin ich schon, die Grille stand aber selbst bei einer provozierten Vollbremsung, den Verhältnissen entsprechend nach kurzer Zeit. OO
Mittlerweile bin ich mit den gegilsterten Reifen 21.000km gefahren davon 2.000km mit sehr wenig Reifendruck auf den isländischen Hochlandpisten.
Hier und da kann ich nun an den Reifen wieder die harte geschlossene Stollenfläche sehen. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich ohne Gilstern weniger Verschleiß gehabt hätte, dafür fehlen mir Vergleichswerte. Der Verschleiß von 2-3mm innerhalb von 20.000-25.000km scheint mir mit gegilsterten Reifen jedoch mehr als ok.
Ich werde also in den nächsten Tagen wieder neu gilstern so dass wir hoffentlich ohne Schaden durch den nächsten Winter kommen.

Aber ganz ehrlich gesagt, Winterreifen wären mir doch lieber.
kimo
Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet von Grille; 14/10/2014 16:38.