Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von KiloBravo
@Thomas: Was wäre denn heute Deine erste und warum?

Hallo lieber namenloser Frager,

natürlich ist die Gefahr immer die dass Dir jeder genau das empfiehlt was er gerade selber fährt. Geht mir nicht anders. Ich halte den OM642 (im 320CDI) für eine gute Wahl, er läuft bei mir seit 2 Jahren über 80tkm völlig störungsfrei.
Dass der 350BT sparsamer als der 320 ist ist klar, mich würde das BT stören, Stillegung dieser Technik wäre für mich sehr wichtig.
Das Nonplusultra wäre für mich ein vom DPF befreiter Professional. Genug Leistung, genug Komfort (naja, das ist relativ), solidestes Getriebe, sparsam und eben das robusteste Konzept. Dass man den DPF in D nicht legal ausbauen darf muß man sehen.
Die Benziner mögen funktionieren, der von Felix vorgeschlagene 320 mag am Gebrauchtmarkt durchaus Preis-/Leistungssieger sein. Wenn Du gebraucht kaufen willst dann kann über den Preis und das Angebot so manches interessant werden, vom 270CDI bis zum 55K.

Grüsse
Thomas

Moin Thomas!

Der Name ist Christoph wink etwas spät, da hast Du Recht!!

Danke für Deine Einschätzung!

Mir geht es genauso, ich sehe BT auch kritisch. Ich möchte gerne neu kaufen und lange lange behalten. Und weil ein Aus-/Rückbau der BT-Technik wohl alle Garantie- und Kulanzansprüche aussschließen würde, bin ich in Anbetracht des technischen Aufwandes für die Schadstoffvermeidung beim aktuellen 350er eher skeptisch, was dessen Haltbarkeit angeht.

Leider habe ich abgesehen von dem Ölwannendesaster, das ja mittlerweile Geschichte ist, keinerlei verwertbare Informationen zur Wartungsanfälligkeit des 350ers bekommen können. Beim 500er schreiben viele von völliger Problemlosigkeit.

Der 500er kostet mich bei 30000km inkl. Sprit, Steuer, Vers. UND Kaufpreis rund 3.500€ netto mehr pro Jahr als der 350er.

Wenn der 500er aber in den nächsten 5-10 Jahren 1, 2 oder 3 Reparaturen weniger braucht, hat sich selbst dieser Unterschied relativiert.

Und der Prof kommt für mich als Alltagswagen nicht in Frage. Ich habe noch einen 290 Turbodiesel, der richtig klasse läuft, aber mir als einziger Alltagswagen zu rumpelig ist.

Also: Hauptkriterium für mich ist die Solidität des Antriebs.

Über weitere Erfahrungsberichte mit 350 und 500 würde ich mich sehr freuen!!

Zuletzt bearbeitet von KiloBravo; 16/10/2014 06:16.