Original geschrieben von DieselTom
Hi Christoph,

ich würde die Anfälligkeit der CDI nicht überschätzen. Auch BT ist mehr ein Problem der Standzeuge denn der Fahrzeuge. Bei längerem Stillstand diffundiert der Harnstoffkram dorthin wo er nicht hin gehört und richtet Schaden an (->Feuerwehren).
Vieles was am CDI kaputtgeht geht am Benziner genauso kaputt, viele diffuse Fehlereinträge beim Diesel kommen vom stärker belasteten Bordnetz und daraus resultierender Unterspannung. Löschen und vergessen, wenn die Karre fährt und nicht rumsteht eh kein Thema.
Der Benziner wird eher mit der Einstellung gekauft "teures Auto" und eine Rechnung wird auch mal einfach bezahlt und vergessen (man könnte das virtuelle Zuverlässigkeit nennen) - der Diesel wird zum Sparen gekauft (und das funktioniert halt nicht) und dann wird über jede Rechnung rumgejault.

Grüsse
Thomas

Hi Thomas,

das ist glaube ich eine oft zutreffende Analyse derjenigen, die zwischen Diesel und Benzin schwanken und sich dann aus den von Dir genannten Gründen für das eine oder andere entscheiden...

@DaPo: Ich habe nichts gegen Bluetec, sondern schlichtweg keine Ahnung!! Möglicherweise ist der 350er total zuverlässig! Das möchte ich gerne hier herausfinden, um die Entscheidung zu erleichtern.

VG!
Christoph