Einen Ruf mach man sich selbst.

Diese Grundregel bewahrheitet sich ja doch immer wieder.....
Der Haltbarkeitsruf der Diesel stammt aus einer Zeit als in den Fahrzeugen die OM 617 und Co werkten und die Wiener Taxifahrer im W 123 manchmal die Million Kilometer grenze knackten....(und die tankten beileibe nicht immer schönen EN zertifizieten Diesel)

aber heute ist alles anders.
Umweltbestimmungen, Abgasvorschriften usw sind den Dieseln so zuleibe gerückt, daß halt leider von der Haltbarkeit wie sie mal war nichts übrig geblieben ist (hat übrig bleiben können)

ein moderner großvolumiger Benziner (ja ich fahre nen G 500-allerdings aus 1999) hat heute einfach diese Hitec Diesel kalt überholt....wahrscheinlich liegt die Laufleistung eines 500ers bei normaler Pflege und wartung wesentlich höher als die eines modernen Diesels....

aber egal: maßgeblich für meine Entscheidung war die Zuverlässigkeit- und da hat mich meiner bis heute absolut nicht enttäuscht !
was nützt es mir an der Tanke zu sparen wenn ich es dann bei einem ungeplanten Werkstattaufenthalt rauspfeffern darf ?
und daß dem scheinbar genaus so ist liest sich in diesem Thread ja gerade...

nimm den 500 !
du wirst es nicht bereuen !
Gruß aus Wien
vom Hannes

PS: sicher hab ich auch schon "kleine" Probleme gehabt (siehe WFS-Thread oder detto die kalten Lötstellen im ZV-Relais) aber die ließen sich mit geringem-auch finanziellem-Aufwand bewerkstelligen...
UND er er ist IMMER gelaufen und hat mich nach Hause gebracht !


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !