Hallo, um Notwendigkeit und sinn geht es doch gar nicht. Es ist wie das ganze Konzept des G eine Marketing Idee: man könnte, wenn man wollte, sich z.B. von einem Kampfpanzer Leopard Starthilfe geben lassen um dann schnell das Krisengebiet verlassen zu können...männlich, unabhängig, frei. Zumindest hat man das Gefühl kaufen können, wie den privaten Atombunker im kalten Krieg. Genutzt wird das Potential des Wagens doch nur von den wenigsten, selbst beim Militär nicht.
Da gibt es noch mehr von am G: die Steckdose am pur,... hinten an der Mittelkonsole, auch bei der Bundeswehr eine völlig unübliche Abmessung, gibt nicht mal Stecker dafür außer in der offroad Apotheke.
Die Seilwindenvorrüstung: für was eigentlich? Ich habe in meinem Leben meine Winde zur Selbstbergung exakt 3mal benötigt: Profile zugeschlammt und es ging bergauf nicht weiter: heute ziehe ich einfach Ketten auf.
Wasserablauf im Boden vom geschlossenen G: so tief bin ich noch nicht durchs Wasser gefahren, dass ich die Stopfen gebraucht habe. Wenn es zuviel Wasser ist: Tür auf, der letzte Rest geht auch über die Stopfen nicht raus.
Wasserabscheider am Dieselfilter: hatte ich in meinem Leben einmal bei einem Forerunner im Kaukasus, dass Wasser im Diesel war, da brauchte ich aber eigentlich auch keine Kontrollleuchte mehr: die Karre ist einfach ausgegangen in dem Moment wo auch die Kontrollleuchte anging.
Hochgelegte Luftansaugung: wenn im Konvoi zur Arbeit mal wieder zuviel Staub in der Luft ist?
Aber egal, ich find das auch alles geil und erfreue mich daran - Spaß haben, darum geht es doch für uns und das muss man den Verkäufern des Gs lassen: wir sind alle drauf reingefallen dass wir das brauchen.
Deswegen würde ich die Fremdstartsteckdose im 500er sichtbar im Innenraum verbauen, muss nicht mal angeschlossen sein, aber so, dass Mitfahrer und Kollegen das Teil sehen können.
Grüsse Marcus