Hallo zusammen,

ich habe in meinem G500 die Nolden LED-Scheinwerfer eingebaut - Lichtausbeute etwa wie bei Xenon; Nachrüstaufwand hielt sich in Grenzen (keine automatische Leuchtweitenregulierung nötig), preislich auch unter Xenon (ca. 1200 Euro für die LED-Scheinw.) - und ich habe es für Nachtfahrten absolut nicht bereut!
Es kommt zwar nicht ganz an das Xenon-Licht mit ILS (aut. Anpassung an Verkehrssituation wie Autobahn etc) in der E-Klasse ran, ist aber um Längen besser als Halogen (selbst mit Nightbreaker).

Foto-Vergleich ist in der Tat schwierig; ich kann halbwegs gut fotografieren, habe auch mal versucht, ein Vergleichsfoto mit Spiegelreflexkamera und identischen Belichtungszeiten etc. zu machen - den Unterschied (in dem Fall Halogen-Streuscheibe bei meinem 350 GD und LED beim G500) sieht man auf den Fotos trotzdem kaum - in der Realität ist es aber (um es mal platt zu sagen) "ein Unterschied wie Tag und Nacht"!

Mein Tipp nach den bisherigen Erfahrungen: LED! Die Nolden-Scheinwerfer haben zusätzlich noch den Vorteil, dass sie fast wie die originalen Xenon-Scheinwerfer aussehen (jedenfalls sehr ähnlich) - und nicht wie die diversen Nachrüstlösungen, die es schonmal gab, bei denen da vorne dann eine merkwürdie Blende ist und zwei kleine Projektoren (ich meine Brabus hätte sowas mal im Angebot gehabt für den G)!

Gruß
4711cgn


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)