Die BS werde ich abdrehen!

Jetzt muss ich wirklich nochmal was hinterfragen weil ich es nicht verstehe!: apollo

@ Jürgen
in Münnerstadt haben wir bei Deinem Iveco bei eingeschalteter Zündung und kaltem Motor gesehen, wie der KSB die Regelstange ausfährt. Bei unserem passiert das nicht!

Bei warmen Motor habe ich bei unserem jedoch eine ausgefahrene Regelstange gesehen! stupid

Gestern habe ich im kalten Zustand 12V auf den hinteren Anschluss des KSB gegeben und innerhalb von 1 min hat sich die Regelstange nach vorn bewegt - nach Trennen der 12v Verbindung ging die Regelstange wieder langsam zurück.

Wenn jetzt bei unserem der Temperaturfühler für den KSB defekt ist, dann würde das erklären, das bei kaltem Motor und Zündung an keine 12V am KSB anliegen.

Aber wieso ist bei warmen Motor die Regelstange ausgefahren! Da stimmt doch was nicht!

Auf Bernhard's Seite habe ich auch folgendes gelesen:

"Aufgabe des Kaltstartbeschleunigers (KSB) ist es, den Förderbeginn der Einspritzpumpe (damit den Einspritzzeitpunkt) bei kaltem Motor in Richtung "früh" zu verstellen, um den durch den kalten Motor verursachten Zündverzug auszugleichen (dadurch würde das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu spät für optimale Verbrennung zünden, auch die Leistungsausbeute wäre nicht optimal).
Ein Versagen der Einrichtung hat dauerhaft zu frühen Einspritzzeitpunkt zur Folge. Ergebnis: nagelnder Lauf des Motors und ggf. höhere Motortemperaturen."


Bedeutet eine ausgefahrene Regelstange einen früheren Einspritzzeitpunkt? Mir ist immer noch nicht klar in welcher Position das der Fall ist - weil bei unserem die Regelstange warm ausgefahren ist!

Vielleicht kann mir das einer erklären!

Welcher Geber ist für den KSB verantwortlich? Der im Thermostatgehäuse oder der im WaPu-Gehäuse?

Danke und Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de