Endlich hab ich die beiden Klappdächer montiert. Es fehlen nur noch die Gasdruckdämpfer
und die Klappenhalter. Und wahrscheinlich ein Mückenschutz bzw. ein Zeltstoff.

Aber seht selbst. Hier beide Klappen geöffnet (bitte den Hartriegel wegdenken, aber
ich hab gerade keine andere Beobachtungsposition von seitlich oben, die einen freien Blick
böte)
[Linked Image von up.picr.de]

und einmal von aussen und innen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Klappen sind über die bekannten Tila-Scharnierbänder (Fa. Titgemeier)an einen
Träger (80x30x2 Aluvierkant) angeschraubt. Hier mal das Prinzip:

[Linked Image von up.picr.de]


Dieser Träger sitzt auf dem Rahmen, den ich mir aus dem Plattenmaterial des bisherigen
Dachs zurechtgeschnitten und auf den Dachausschnitt geklebt hatte. Als Abschluß auf
dem Rahmen oben fungiert ein PVC- U-Profil (dunkelgrau).
Die Belastung des Trägers wird aber - äusserlich nicht sichtbar - durch Abstandshalter
im Rahmen in die Dachfläche geleitet.
Die Klappen liegen im geschlossenen Zustand über ein Moosgummiprofil (60x8mm) an der
Klappenunterseite flächig auf den Rahmen auf:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Klappen selbst sind aus 40mm Gfk Sandwich und an den Kanten mit U-Profilen aus
Edelstahl (hab leider keine passenden aus Alu oder Kunststoff gefunden) eingefasst:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Klappdachkonstruktion wiegt jetzt 33 kg statt der vorherigen 39kg.
Mit den noch fehlende Dämpfern und dem Rahmen werde ich zumindest keine Mehrgewicht
bekommen.

Wenn die Temperaturen die nächsten Tage einigermassen bleiben, würde ich micht jetzt an die Seitentüre wagen - auschneiden und mit Profilen und Tila-Band wieder einkleben