Also der erste Regen hat mir gezeigt, das es noch "konstruktiven Verbesserungsbedarf" gibt.
Ich habe einen kleinen "Tropfenhang" innen am Querträger: das auf dem Dach stehende Wasser sickert zwischen dem Spalt des Dachrahmens und der TILA-Aluschiene durch. Ich hatte für einen guten Kraftschluss zwischen Dachrahmen und Tila-Scharnier bei der Montage darauf verzichtet, da noch irgend ein Dichtband dazwischen zu legen. Das hatte sicher geholfen. Nun werde ich versuchen das mit Sikaflex nachträglich noch abdichten.
Ich hatte aber sowieso noch vor, den Querträger oben über die Scharniere hinaus mit einer Gummimatte abzudecken (Längs zum Scharnier abzukleben), so das dann gar kein Wasser mehr an die Scharniere kommt. Gummi deshalb, um die Scharnierbewegungen auszugleichen. Ohne Foto für mich jetzt schwer zu erklären.

Eine weitere noch zu bearbeitende Stelle sind die beiden Enden der Scharniere - da muss noch eine Abdeckung hin, die beim Bewegen der Dachflächen nicht stört, aber geschlossen auch dicht ist.

@Jürgen 1: Wie hoch willst du es aufstellen, wenn die Dämpfer moniert sind, so wie jetzt ?
Gute Frage, die hab ich mir auch gestellt !
Da es ja keine Schlafläche wird hab ich keine fixe Vorgabe für die Aufstellhöhe - was benötigt man da zum Lüften von Herd, Porta Potti und Bett?
Zum Rausschauen reichen an den Enden 40cm Höhe - sogar als Fluchtweg.
Also gefühlsmässig wird es so in etwa wie auf dem Foto werden - vieleicht etwas höher - das dürften so 18-20 Grad sein - aber begründen kann ich es nur damit, das es nicht gut ausschaut, wenn es 45 Grad oder mehr wären.

@Jürgen 2:
Sollte die Moosgummidichtung den Schlagregen während der Fahrt nicht ausreichend abhalten, werde ich
an der Stirnseite noch eine Leiste ankleben, die dann diese Dichtung überdeckt und den Auflagerahmen nach unten um 1-2 cm überlappt.

@Damedos: Sollte meine Dichtungsart nicht funktionieren, hab ich auch noch die Möglichkeit das Dichtband zu entfernen und auf 8mm Höhe und 60mm Breite was anderes einzubauen.

@Stefan: Gesamtgewicht: das müsste noch meiner letzten Wiegung entsprechen: 2880 kg inkl. meiner 90kg