Hallo Wilfried
Original geschrieben von Diffkill
der Papierfilter holt Wasser aus dem Diesel.
Ich glaube, das ist ein Missverständnis: das Wasser holt das Separfilter im Bereich des Schauglases aus dem Diesel (Zentrifugalfilter, siehe hier). Das Papierfilter hält eigentlich nur Festanteile zurück. Das Papierfilter ist dem Zentrifugalfilter nachgeschaltet, weshalb im Bereich des Papierfilters eigentlich kein Wasser mehr sein sollte, das gefrieren kann.

Original geschrieben von Diffkill
Das Wasser gefriert im Papierfilter und dann ist der Filter dicht
Das Papierfilter sitzt oben und kühlt daher schneller aus als der Dieselvorrat im Schauglas, deshalb stockt resp. gefriert der Diesel im Stand im Papierfilter zuerst. Das ist etwa vergleichbar mit Strassen in kalten Nächten: die gefrieren auch auf den Brücken zuerst, weil diese weniger Wärme speichern als der Kieskoffer und die Erde unter dem Strassenbelag.
Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich die Ursache für das Zusetzen ist: für wahrscheinlicher halte ich die Theorie, dass der Diesel in der zuführenden Leitung stockt, und allenfalls Eiskristalle bildet, weil er im Schlauch noch schneller auskühlt als im Bereich des Papierfilters. Diese Kristalle und der gestockte Diesel werden dann vom Papierfilter zurückgehalten, wodurch dieser zusetzt.

Beste Grüsse
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 11/11/2014 22:59.