Wer um die Uhrzeit arbeitet, ist zwangsläufig kreativ!

Nur so aus eigener Erfahrung: Mit "Grabbeldatei" ist wirklich nichts anderes gemeint, als das gute alte Karteikartensystem aus dem Predatenbank-Zeitalter. Eine Übernahme in die moderne Technik hat zum Zeitpunkt der Umstellung auf das computerunterstützte System nicht stattgefunden.
Man muss also schon jede Menge Charme und Zeit mitbringen, um eine Mitarbeiterin des StVA soweit zu bekommen, dass sie sich überhaupt erst ins Archiv begibt.

Ich hatte das Problem bei meinem guten alten 68er VW T2a. Bekannt war hier auch nur das ehemalige Behördenkennzeichen K-6504. Und die Archivabteilung für Behördenkennzeichen war weitaus weniger umfangreich, als die private Sammlung. Nach 2 Stunden wusste ich dann, dass Halter das Ministerium für Inneres mit Sitz in Köln war. Daraus folgt: Bundesamt für Verfassungsschutz. Die wollten mir dann im Bezug auf das Einsatzgebiet aber irgendwie nicht wirklich weiterhelfen. Über die Fahrgestellnummer und Volkswagen habe ich auch nur den Produktionstag und das Land, in welches das Fahrzeug wie ausgeliefert wurde, herausgefunden. Na ja, so konnte ich dem TÜV wenigstens beweisen, dass das Hochdach original ist und mit H-Kennzeichen wieder nach Hause fahren.