Entschuldigt, dass ich keinen Anschlussbericht erstellt habe. Im Seat-Forum habe ich das wortreich getan, hier vergessen. Ich zitiere einfach mal meinen Bericht von dort:

"Wie schon erwähnt, lag der Fehler in der Steuerung des AGR-Ventils. Gerne hätte ich das anhand eines Bildes von dem Teil genauer gezeigt, habe das ausgebaute Teil aber nicht fotografiert. Und bei der Google-Bildersuche sehen viele Einheiten ähnlich, aber nicht genau gleich aus. Also muss eine Beschreibung reichen:

Am AGR-Kühler sitzt das eigentliche Ventil, welches je nach Betriebszustand und Steuerung Abgase in den Ansaugtrakt des Motors einleitet. Das Ventil wird durch einen Hebel betätigt, der am AGR-Kühler sitzt. Der Hebel hat eine Rückholung, wodurch das AGR-Ventil normalerweise geschlossen ist. Das ist auch beim Starten des Motors, bei Vollgas etc. der Fall, da kommen keine Abgase in den Motor zurück.

Der Rückholer ist mit einem winzigen, dünnen (und hohlen) Stift mit dem Betätigungshebel verbunden. Bei der fehlerhaften Serie ist dieser Stift, der nicht mal einen Cent kosten kann, das problem. Durch die starken Temperaturänderungen (heiße Abgase, dann wieder kalte Luft) dehnt sich der Stift und zieht sich zusammen, sodass er aus der Bohrung fallen kann. Dann funktioniert die Rückholung des Ventils in die geschlossene Stellung nicht mehr richtig und es bleibt offen. Das Blöde ist, das Ventil kann durchaus auch ohne den Stift zu gehen, so konnte ich nach dem ersten Auftreten des Fehlers eine Woche lang gut fahren, ohne etwas zu bemerken. Aber dann blieb das Ventil wieder offen, und beim Starten erhielt der Motor die volle Dosis Abgase, bis er dran erstickte.

Kleine Ursache, große Wirkung: Beim Altea sitzt der AGR-Kühler an der Rückseite des Motors. Von oben kommt man nciht ran, also müssen Teile der vorderen Antriebsstranges entfernt werden. Weil mein Freetrack Allrad hat, sind da noch mehr Teile, die im Weg sind. Fazit: Vier Stunden Arbeit, bis man am AGR-Kühler ist, nach dem Austausch wieder vier Stunden Montage.

Eigentlich müsste Seat einen Rückruf starten, aber offenbar denkt man, dass der Fehler nicht unbedingt auftreten muss, sondern kann. Und wenn er das tut, dann mit größter Wahrscheinlichkeit innerhalb des Garantiezeitraumes, weshalb man den Tausch des AGR-Kühlers nur dort vornimmt, wo das Problem aufgetreten ist.

Ob jetzt alle VAG 2,0 CR TDI des Baujahres 2014 betroffen sein können, oder nur die bei Seat, weiß ich nicht."

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!