Hallo zusammen,

seit der Osteuropa-Reise mit vollbepacktem Auto läßt mich der Gedanke nicht mehr los: Soll ich meinen 290er Saugdiesel gegen einen TD austauschen? Die Kasseler Berge ging's nur mit 60 Km/h hoch, überholen auf den polnischen Landstraßen ging praktisch gar nicht.

Das ging ja schon mehreren hier so, wie die diversen Threads dazu zeigen. Ich will hier mal eine Frage daran anknüpfen: Welches Getriebe sollte ich nehmen? Die einfachste Option wäre, mein vorhandenes 5-Gang-Schaltgetriebe zu nehmen. Das (Teilenummer 460 260 0700) könnte allerdings etwas zu schwach dimensioniert sein. Statt dessen das 4-Gang-Automatikgetriebe. Hatte bisher nicht an ein Automatikgetriebe gedacht, zumal ich ganz gerne schalte. Habe mir nun aber sagen lassen, dass die Automatik im Gelände sogar Vorteile habe und das genannte Getriebe die Kräfte aufnehmen könnte.

Ach ja: Ich denke daran, Motor und Getriebe aus einer E-Klasse zu nehmen.

Wie seht Ihr das denn? Hat jemand die zulässigen Eingangsdrehmomente der relevanten Getriebe zur Hand?

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo