Erst einmal Danke für die vielen und schnellen Antworten!

Ich habe mir nach ein paar Recherchen halt den den OM 602 DE 29 LA in den Kopf gesetzt, sollte ich überhaupt umbauen. Gründe sind für mich die Standfestigkeit, der niedrige Verbrauch und der Wunsch nach so wenig Elektronik wie möglich. Außerdem habe ich einen SK-Rußpartikelfilter eingebaut, der auf den Hubraum abgestimmt ist. Und da ich von Umweltzonen umzingelt bin, ist das eben auch wichtig...

@ Achim: Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre mit einer mechanischen Einspritzpumpe das Problem eines anderen Motorsteuergeräts und eines elektrischen Gaspedals umgangen, richtig?

Bei Euren Beiträgen zur Optimierung der bestehenden Maschine ist mir wieder eingefallen, dass der Drehzahlmesser nur max. 2.800 U/Min. anzeigt. Da ich nicht alles gleichzeitig angehen kann, habe ich das noch nicht weiterverfolgt. Ich habe das auf ein DZM-Problem zurückgeführt, zumal die Lichtmaschine, von der der Impuls kommt, offenbar ein Tauschteil ist. Das wäre aber ein eigenes Thema wert (oder Tipps per PN, die ich gerne entgegennehme :))

Kennt jemand eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet oder im Raum um Limburg, die die Einspritzpumpe einstellen kann?

Und nun nochmal zurück zum Getriebe - weiß jemand, ob das 5-Gang das aushält?


W461 / GD290 Turbo