Ctec war bei mir gar keine Option, da eine saubere Verdrahtung nicht möglich ist (Anschlusskabel vorn und hinten, geht ja gar nicht).
Im neuen Aufbau ist jetzt ein Carbest Ladegerät installiert, meiner Meinung nach das beste Preisleistungs-Verhältnis.

http://www.campingshop-24.de/campin...arbest-ladegeraet-bc-1215sct-15a-12-volt

Der Solarregler kommt von Votronik, MPP stand im Pflichtenheft und die Möglichkeit zum Anschluss an eine Fernanzeige:

http://votronic.de/index.php/de/pro...standard-ausfuehrung-mpp/mpp-165-duo-dig

http://votronic.de/index.php/de/produkte/solartechnik/lcd-solar-computer

Alles arbeitet, wie es soll. War aber auch nicht anders zu erwarten.

Im alten Aufbau hatte ich ein Sterling-Ladegerät und einen Fox-350 Regler. War auch nix dran zu mäkeln.
Bei den Ladegeräten finde ich wichtig, dass sie auch mit schwankender Eingangsspannung klar kommen,
Beim Solarregler die MPP-Technik und die Kontrollierbarkeit über ein Display. Deswegen diese Auswahl.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.