So, jetzt gibt's wieder neue Recherche-Ergebnisse!

Habe die Datenkarte bekommen und weiß jetzt, dass ich eine Achsübersetzung von i=4,857 habe. Der Original 290 GDT hat eine von i=3,7. Die braucht er auch, um trotz 4-Gang-Automatikgetriebes mit i=1 im höchsten Gang eine akzeptable Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Kombiniere ich jetzt aber dieses Getriebe mit meinen Achsen, komme ich rechnerisch bei Höchstdrehzahl nur noch auf knapp 115 km/h. Das ist für mich uninteressant. Will zwar keinen Rennwagen, aber gerne die 100 bis 120 km/h bei einer niedrigeren Drehzahl fahren.

Die Sache mit dem 250 TD hatte ich vorübergehend favorisiert. Wie so oft, habe ich auch hier verschiedenen Meinungen gehört. Darunter eine aus einem Fachbetrieb für Motoren und Getriebe, die von unlösbaren thermischen Problemen bei der Verwendung im G berichtet.

Daher zurück zum 290 TD. Habe bisher noch keine fachlich begründeten Argumente gehört, warum mein 5-Gang-Getriebe (Nr. 717 445) das nicht abkönnte. Daher nochmal die Frage: Hat jemand technische Infos, was das Eingangsdrehmoment dieses Getriebes angeht?

@ DaPo: Weißt Du, ob das 717 445 von Getrag oder von Mercedes ist? Wie kann ich herausfinden, was ein stärkeres PKW-Getriebe ist? Habe das Netz schon vor und zurück durchforstet, aber ohne Erfolg.

Gruß, Michael


W461 / GD290 Turbo