Im WIS wird auf Hebebühnen-Aufsatzgarnituren der Fa. Nussbaum verwiesen, mit entsprechenden Teilenummern.

Nussbaum hat allein drei Varianten im Angebot, die allerdings von der textlichen Beschreibung auch nicht wirklich zutreffend unterschieden werden.

Es geht prinzipiell um folgende Anwendungsfälle:

- Anheben eines W463 ohne Seitenschweller-Schutzrohre
- Anheben eines W463 mit Seitenschweller-Schutzrohren (gemeint ist hier natürlich nur das werksoriginale Teil)
- Anheben eines W460/461, bei Nussbaum "Militärversion" genannt.

Die Aufsatzgarnituren für letztgenannten Fall haben Aussparungen, die das Eindrücken der Gummitüllen (hinter dem Schwellerfalz senkrecht nach unten zeigend) verhindern sollen. Die gehen bei Verwendung der ersten beiden Versionen garantiert kaputt und das Wasser spritzt dann in den Schweller.

Im WIS gibt es Fälle, wo das richtige Vorgehen beschrieben wird, aber die falschen Aufsatzgarnituren abgebildet sind. So zum Beispiel beim G280Cdi / G300Cdi (Professional und Pur).

Ich wette, dass der weit überwiegende Teil der der MB-Werkstätten entweder gar nicht über die Aufsatzgarnituren verfügt oder diese nicht richtig zur Anwendung bringt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 461er mit der richtigen Aufsatzgarnitur angehoben wird, wird nahe Null liegen. Ausnahmen (NL Hamburg und München, MB Weippert u.a.) bestätigen die Regel.

Leute, die ihren G mögen, lassen das Auto besser nicht an den Schwellerenden anheben. Wenn doch, dann mit glasklaren Vorgaben an den KD-Meister, die schriftlich im Auftrag fixiert werden.

Hier der link zu den Teilen:

http://www.nussbaum-group.de/deutsc...tellerspezifische-aufsatzgarnituren.html



Ecken und Kanten serienmässig.