Nur mal so...

Die Norweger nehmen ihre GD300, bauen Turbo drauf und Finnlandpumpe (groessere Stempel)rein. Ich hab die noch nie ueber Getriebe lamentieren hoeren. Da ich jetzt nen 240GD fahre und vonnem Norweger mal seinen 240GD Turboumbau Probe gefahren bin kann ich sagen: Der Unterschied ist wie Tag und Nacht und anschliessend denkst Du auch nicht mehr ueber 31er nach und irgendwelche Berge, da sind dann 285/75 R16 - 35er drauf und die schiebt der Motor auch die Berge rauf und davon gibs in Norwegen bekanntlich auch genug... Du redest ueber nen laengeres Getriebe damit Du bei 120 nicht im Roten drehst, aber etwas groessere Raeder statt nem aufwaendigeren Getriebeumbau magste auch nicht.... Ueberleg Dir doch einfach mal nen Turbo draufzubauen und gut ist. Vernuenftige Feineinstellung des Turbos so dass er nicht zu heiss wird aber Dir die Kiste vernuenftig die Berge hochschiebt. Und nur mal so, ich bin meinen 240GD mit 5,28er Achsen und 1:1 im hoechsten Gang mehrmals 1000 km am Stueck auf der BAB gefahren, mit 235/85 R16 drauf. Jetzt wo 255/85 r16 drauf sind macht sich das shcon viel besser und wir reden heir von mageren mueden 72 Pferden wovon nen Teil shcon durch Abwesenheit glaenzt und 137Nm von denen einige irgendwo auf nem Feldweg zurueck geblieben sind. Ich dneke ich lehne mich nicht zu weit ausm Fenster wnen ichs age: der 290er hat doch "etwas mehr" Leistung zur Verfuegung....