Nunja, fuer den OM617 gabs ja die STT Turbonachruestungen. In etwa das worauf die Norweger hinarbeiten. Die bauen da auch noch Dinge wie Ladedruck- und Abgastemperaturanzeige ein damit mans unter Kontrolle hat. Man muss es mitm Turbo ja auch nicht uebertreiben und einen vom LKW drauftun....
Ich meine nicht falsch verstehen... ich hab mit nem GD300 angefangen, jetzt gurke ich mit nem 240GD rum und komme auch irgendwie an. Ich sehe was die Norweger an Turboumruestungen am OM617 machen und die sind wirklich NICHT zimperlich. Im Gegensatz zu einem hier eher dezenten Turbotuning is das Norwegische ja schon fast extrem... Zumindest mein Eindruck... Die Sache ist ja, Motor+Getriebe mit langem letzten Gang was Du brauchst, saemtliche Umbauarbeit alles anzupassen, Kardanwelle Getriebe-VTG eventuell... im Gegensatz zu nem kleinen Turbo "vom Schrott" der genug Dampf gibt dass Du angenehmer im Verkehr mitschwimmen kannst... Bisher habe ich die Norweger oefte rmit kaputten Diffs oder Turbos stehen sehen. die OM617 haben meines bisherigen Wissens nach das bisher immer ueberlebt. Geruechteweise hat einer der Umbauten an die 300 Ps, wobei ich dme dann doch kein so langes Leben abnehmen wuerde falls es stimmt mit der Leistung.