Das was die GEZ, nun der Beitragsservice, schickt, ist keine Rechnung! Es ist weder eine widerspruchsfähige Adresse, die Bezeichnung der Gesellschaft, noch HR-Nummer oder sonstiges was eine klassische Rechnung ausmacht vermerkt. Auch wird keine MwSt, wie auf Rechnungen üblich, ausgewiesen. Der Betragsservice ist nur ein "privater" Handlanger der Landesrunfunkanstalten. Da es sich beim Rundfunkbeitrag um Gebühren handelt, ist nur der Gebührenbescheid der Rundfunkanstalten maßgeblich. Vor über einem Jahr wurde ich vom Beitragsservice zwangsangemeldet, obwohl für die Wohnung, in der ich wohne, Gebühren - nicht von mir - bezahlt werden. Ich habe schon sehr viele Briefe und Pseudozahlungsaufforderungen von diesem "Service" erhalten. Auf die ich mit mehreren Briefen, dass sie doch bitte die Drohungen unterlassen sollen und mir endlich mal einen widerspruchsfähigen Gebührenbescheid zusenden sollen, damit ich gerichtlich dessen Rechtmäßigkeit klären lassen kann, geantwortet. So einen Prozess kann man ohne Anwalt führen und kostet i. R. nicht mehr als 150 Euro - was mir, nach dem vielen Generve des Beitragsservice, diese eigene "Geldverschwenung" wert wäre. Seit meinem letzten Schreiben sind nun drei Monate vergangen, aber ich rechne damit, dass die sich bald wieder melden werden. Hatte eigentlich, wie es bei denen so üblich ist, schon mit einer Antwort über die Feiertage gerechnet.


Grüße
Reinhard