Hallo Matthias,
danke für Deine Überlegungen.
Original geschrieben von bulldog1965
Zu den Schrägen im Dachbereich habe ich folgende Anmerkung:
Wenn du mit GFK baust, dann kannst du nicht die gesamte Dachfläche ausschneiden und als Klappdach nutzen. Es muß ein Kragen von ca. 100-200 mm an allen Seite stehenbleiben, damit die notwendige Stabilität erhalten bleibt.
Wenn du dann das Dach aufsetzt ergibt sich automatisch eine Stufe (Höhe 90 mm, Tiefe 50 - 100 mm) Damit ist der Kasten an der oberen Kante etwas schmaler. Wenn das aus optischen Gründen notwendig ist, kann man das mit 45° Profilleisten verkleiden.
ich werde die Kabine nicht selbst bauen und die verschiedenen Hersteller bauen unterschiedlich. Aber im Prinzip ist das so wie Du schreibst. Nur zB Malec verkleidet nicht mit 45° Profilleisten sondern schneidet die Hubdachseitenplatten entsprechend.
Der Rand bei der Dachfläche der Box wird ca 10cm sein (muss ich aber noch genau klären); da sind ja auch die Dämpfer montiert.


Original geschrieben von bulldog1965
Meine andere Anmerkung bezieht sich auf den Stauraum: Der hintere Stauraum scheint mit recht klein bemessen für den üblichen Krempel. Die abgeschrägten Klappen sind außerdem sehr teuer.

mir erscheint ein Stauraum mit 194cm breite, 80cm tiefe und 45cm Höhe (je in Fahrtrichtung) doch einigermaßen groß, auch wenn er hinten etwas abgeschrängt ist. Die Klappen sind nicht unbedingt wesentlich teurer (je nach Hersteller
Aber ich zeichne gerade an der Box ohne Heckabschrängung, damit ich eben das Reserverad weiter nach unten bringe. Ich möchte nämlich darüber noch eine abnehmbare Box für die MTBs unterbringen (auf weitern Reisen wäre es uns einfach lieber, wenn die sicher und schmutzfrei verstaut sind)
Auch da muss ich erst in die Detailplanung gehen.

Original geschrieben von bulldog1965
Viel Spaß bei der Realisierung! Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis
Danke für die guten Wünsche.
Die Vorlaufzeit bei den Kabinenbauern sind so 6-8 Monate :-(
Ich kann also frühenstens im Sommer bis Herbst mit dem Auf- und Ausbau rechnen.

LG Martin



Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at