Hi,

also Amperemeter auf 10A ist schon mal ein guter Anfang. Wenn zu zwei Stellen nach dem Komma angezeigt bekommst, sollte das auch reichen. D.h. Zielwert wäre irgendwas um die 0,05. (Wenn Du es genau wissen wills, solltest du bei diesem Wert nochmal in einem kleineren Bereich nachmessen - meistens sind die letzten Stellen relativ ungenau).

Wegen dem an/abklemmen.. das kann schon auch bei einem 1992er sein, dass da kurzzeitig irgend ein Steuergerät "aufwacht" und für einige Zeit mehr Strom zieht. Hast Du das rote "Gurt-Anlegen" geblinke über dem Rückspiegel? Das wäre so ein Kandidat, der geschätzte 20sec. einen höheren Strom zieht.

Meine Vorschläge:
1) Mess mal mit allen Sicherungen drin den Ruhestrom nach verschiedenen Zeitpunkten nach anklemmen vom Minuspol. Dann kannst Du sehen, ob (und ggf. wann) sich die Steuergeräte in Ruhemodus befinden. Hast Du eine Alarmanlage verbaut!? Ich würde mal nach 1 Min, 5 Min, 15 Min und 1h messen.

2) Abschließen ist meines Erachtens nicht nötig. Aber - es sollten alle Türen geschlossen sein, die Türkontaktschalter schalten die Innenbeleuchtung und ggf. den Gurt-Blinker. Blöd ist, dass man denn nur schlecht ins Auto kommt frown
Was Du machen kannst: Lass die Hecktüre offen, und ziehe dessen Türkontaktstift ganz raus (dann geht das Licht aus, und die Türe ist "elektronisch" geschlossen. Wenn Du dann lustig bist, kannst du durch die Hecktüre nach vorne krabbeln und verschiedene Sicherungen ziehen, ohne dass Du die Tür öffnen musst (ok - ist ein wenig Akrobatik....)

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, Sicherung(en) ziehen, und gemäß (1) die Zeit abwarten...

Viel Erfolg beim finden!

Viele Grüße
Micha

ps. das Klicken nach dem Anschließen könnte die Innenbeleuchtungs-Zeitrelais sein - wenn mindestens eine Tür offen war...
ach - und was mir grad noch einfällt, hast du zufällig beleuchtete Einstiegsleisten?


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99