Hallo,

Original geschrieben von Unimag
Ohne war die Kühlleistung geringfügig besser. Deshalb ist es draußen.

Da ich nicht weiß, was da für eine Maschine drin steckt, rate ich mal munter drauflos: Ohne Thermostat zu fahren ist manchmal / immer / häufig grober Unfug. So ein Thermostat öffnet manchmal / immer / häufig nicht nur den großen Kühlkreislauf, sondern schliesst gleichzeitig auch den kleinen. Sonst wäre das Wasser viel zu Faul, den Umweg durch den Kühler zu nehmen sondern würde weiter die Abkürzung durch den kleinen Kreislauf nehmen: Der Motor überhitzt.

Thermostate, auch Neue, haben manchmal eine zu große Vorspannung in Verbindung zum Gehäuse / der Wasserpumpe / was auch immer. Es hilft dann, vor dem Einbau den Thermostaten von Hand etwa 10 Mal auf Block zu drücken.

Gruß

Andreas