Guten Tag liebe G-Freunde,
ich bin vom G angetan und möchte euch gerne ein paar Fragen stellen:

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Zugwagen mit einem bodenständigen "Grundkomfort", da oft Langstrecke gefahren wird, aber ohne all zu viel technischen Schnick Schnack.
Ich nutze den Wagen beruflich und ziehe damit Anhänger zwischen 2t und 3,5t.

Zur Zeit fahre ich einen Touareg V10, davor einen Grand Cherokee.
Beide Wagen hielten zwar 5-6 Jahre durch (Der Touareg zieht wie ein Stier - der Antriebsstrang hat aber massive Probleme mit der Kraftübertragung), bescherten mir aber oft Ausfälle und aufwändige Reparaturen.
Die SUVs sind einfach nicht für die kommerzielle Dauerbeanspruchung, die über den monatlichen Pferdeanhänger-Ausflug hinausgeht, ausgelegt. Außerdem machen die elektronischen Spielereien häufig Zicken (deshalb habe ich im Schwerverkehr mittlerweile wieder auf Scania der 2er und 3er Serie umgestellt - keine Sensoren, Steuergeräte und andere unnötigen Fehlerquellen bei ausreichendem Komfort).
Jetzt bin ich nach etwas Recherche hier im Forum auf den G gekommen - ich denke so bis Baujahr 2000 macht Sinn, danach sind mir schon wieder zu viele Knöpfe an den Fahrzeugen.
Wie ist denn das Zugverhalten des 320er auf der Autobahn (Geländefahrten habe ich nur 2-3 mal im Jahr)? Reichen die 211 bzw. 215 PS aus um schwere Anhänger angenehm zu bewegen? Ist ja eher eine Frage der Untersetzung. Oder sollte ich den 320er gleich verwerfen und zum 500er greifen?
Hat jemand Erfahrungen bezgl. Auflasten auf 3.5t beim kurzen G?
Mal abgesehen davon ist mir der G sehr sympathisch, weil absolutes Tiefstapeln im Auftritt und stock Konservativ in der Produktentwicklung..