Original geschrieben von The-Entertainer
Ich denke dass ich mir den kurzen sowieso nicht zulegen kann, da er höchstwahrscheinlich die 3,5t nicht eingetragen bekommt - zumindest haben das meine Recherchen ergeben...
Das würde ich an dieser Stelle mal bestätigen. Und ich behaupte auch, dass der lange Radstand mit hoher Anhängelast ruhiger läuft als der kurze (ich habe da durchaus Vergleichswerte...).

Original geschrieben von The-Entertainer
...Mir kommen die G-Klassen aus den 90 ern nunmal als ehrliche, robuste Fahrzeuge vor, die ihre Arbeit verrichten.
Bei welcher Laufleistung verabschieden sich die die Verteilergetriebe denn erfahrungsgemäß beim G?
Das mit dem VG hängt üblicherweise davon ab, welcher Motor sein Drehmoment drauf loslässt, welches Einsatzprofil der G so hatte und wie der/die Vorbesitzer mit ihm umgegangen sind (Fahrweise und Pflege/Inspektion).
Als Daumenwert würde ich sagen, dass die VG beim G500 (M113, Bj 98-00) in etwa bei 200.000 bis 250.000 km kommen, wenn sie denn auffällig werden. Das heißt dann meist eingelaufenes Straßengangrad und verschlissene Schaltgabel/Synchronringe - wenn man den Defekt rechtzeitig bemerkt und beheben lässt. Dass man dann natürlich gleich alle Wellenlager, Dichtringe und Kleinteile austauscht, ist klar.
Aber das VG ist nicht das einzige Teil im Antriebsstrang, das nach einer vergleichbaren Laufleistung auffällig werden kann...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)