Bei verlängertem Rahmen (wie war das grad eben noch mit dem Böschungswinkel?) passt das Reserverad auch hinten unter den Aufbau. Ein Reserverad im Aufbau nimmt halt Platz weg, den man dann nicht zum Wohnen hat. Zudem, immer wenn ich ein Rad wechsle, sind die Dinger dreckig und/oder nass und drum hab ich die lieber aussen am Fahrzeug!

Alternativ wäre auch am Rahmen auf der Fahrerseite Platz für ein ResRad, dann passt dort aber kein Tank mehr hin, falls die 150 Liter nicht reichen. Es fahren schon ein paar so rum, auch auf Fernreisen. (Gibt an die 1000 Km Reichweite)

Die demontierbare Box find ich eine intelligente Lösung, sie kann dann auch mal zu Hause bleiben, oder der Platz kann für anderes (z.B. Sandbleche) genutzt werden. Riesige Stauräume machen nur Sinn, wenn man sie auch oft braucht. Ansonsten transportieren sie meist bloss Luft und nehmen im Innenraum viel Platz weg.

Rahmenverlängerung und Reserverad hinten-unten hat dieses lange Trümmerteil. Dazu "Schrägheck", wobei mir dessen Sinn alles andere als klar ist... vermutlich auch nur optisch.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org