Hallo Horst

Wenn die Staubox in der gezeigten Art fest integriert ist, wird m.E. der zulässige Überhang zu gross. Eine demontierbare Box wir dann zum Prüfen einfach abgenommen. Wildwux hatte ja sogar mit den Bolzen zur Befestigung seines Reserverades am Heck Probleme, weil durch sie der Überhang zu lang wurde.

Hallo Martin

Die Optik Deines Entwurfs gefällt mir, lediglich die MTB-Staubox drängt als Fremdkörper etwas ins Auge. Zudem sehe ich ein grösseres Problem darin, Fahrräder ein- resp. auszuladen: unterkant dürfte die Box gerade bei 2m über Boden zu liegen kommen — nicht eben handlich zum Be- und Entladen.
Edit: Anfängerfehler, ich sehe, Du die Diskussion ist da ja schon fortgeschritten.
Leider sind Fahrräder äusserst sperrige Dinger.

Ich verstehe voll und ganz, warum Du Deine guten Fahräder nicht einfach aussen dranhängen willst (Verschmutzung, Diebstahl). Das wollte ich auch nicht, aber Du kennst wohl bereits unsere Fahrradschublade.

Dann noch ein Kommentar: in Deinem Galerieeintrag (danke dafür!) schreibst Du, dass Du wahrscheinlich zwei Dieseltanks à 150 Liter haben wirst. Das habe ich auch, aber ich würde es wohl nicht mehr machen. 70 (Haupttank) + 150 (Zusatztank) sind genug. 300 Liter ergeben eine Reichweite von über 2000 km — das braucht man nicht einmal in Australien. Zusätzlich hat man mit einem 150-Liter-Haupttank wegen seiner Länge das Problem, dass in Steigungen ein guter Teil des Inhalts nach hinten "rutscht", sodas man die letzten 30 Liter oder mehr gar nicht "mit gutem Gewissen" entnehmen kann.

Beste Grüsse
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 04/01/2015 22:57. Grund: Neuste Posts nicht gelesen