Hallo,
ich habe den Eindruck, daß dem Böschungswinkel bei Fahrzeugen die für Fernreisen konzipiert sind eine zu große Bedeutung beigemessen wird.

Man fährt ja auf Fernreisen nicht in jedes erreichbare Loch sondern aus Gründen der Fahrzeugschonung meist darum herum.

Das Schrägheck bei mir intern "Entenpürzel" genannt hat meist nur eine optische Wirkung (die durchaus gefällig sein kann) und sorgt für weniger Laderaum im Fahrzeug.

Wichtig ist meines Erachtens nur den Überhang nicht zu groß zu machen um die Hinterachse nicht zu überlasten bzw. im Sand etc. zu hohen Druck auf die Sandoberfläche zu erzeugen.
Da sind nun mal hinten am Aufbau angebrachte Reserveräder etc. eher kontraproduktiv. Auch zu hoch angebrachte Lasten sorgen in schrägem Gelände für eine erhöhte Kippneigung. Daher sollte Gewicht immer unten möglichst am Rahmen sein.

Grüße,
Horst