Hallo,
auch bei den Dieseltanks muß man sich überlegen was man wirklich braucht.
Am Unimog 416 hatte ich 430 Liter, das reichte unter normalen Bedingungen für über 2000 km und lange Saharatouren waren damit sehr gut zu machen. Jetzt am Iveco 40-10 habe ich 160 Liter verteilt auf 90+70-Liter Tank. Das wurde auf einer 11-monatige Reise lediglich in Usbekistan knapp wo Diesel schwer erhältlich war.

Wenn man nicht an Saharadurchquerungen denkt, was ich zur Zeit für nicht empfehlenswert halte, reichen Mengen wie die 160 Liter absolut aus.
Tanks haben die Eigenschaft, dass wenn man sie hat man sie gerne voll hat, was unnötiges Gewicht bedeutet.
Wenn man dann wirklich mal eine Strecke hat wo man mehr benötigt kann man auf Plastikkanister ausweichen, die man hinterher verschenkt, oder was ich früher hatte einen Gummitank von Vetus (für Treibstoffe zugelassen) die gerne in Schiffen verwendet werden und die es in vielen Größen gibt. Den rollt man nach der Benutzung wieder zusammen und verstaut ihn. Ein Problem bei langen flachen Tanks ist wirklich, daß in steilem Gelände die Ansaugleitungen Luft saugen. Auch das sollte man bedenken.

Grüße,
Horst