An 30 Liter "nicht ran kommen" ist m.E. etwas viel. Ich kann von meinem 150 Liter-Tank ca. 147 Liter nutzen. Total haben darin 157 Liter platz. Allerdings fahre ich den Tank nie "so gut wie leer", ist ja schliesslich ein Reisefahrzeug. Man kann das Saugrohr auch an den Tank anpassen indem man es etwas streckt! Beim Haupttank hat das denk ich Erich gemacht, beim Zusatztank (70L) hab ich es selber angepasst.

Auch den 70 L Zusatztank kann man so anbauen, das er leicht zu betanken ist. Bei meiner Kiste klappt dies jedenfalls tiptop. (und ich glaub nicht, dass ich etwas kann das andere nicht können !)

Ich war erstaunt, wie warm der Diesel bzw. der Tank werden kann. Als sich mein Haupttank in Moldawien verschob, hab ich ihn (bei gefülltem Zusatztank) so leer wie möglich gefahren um ihn wieder an seinen Platz zu rücken! Und da war es nur um die 30° warm und der Bremach wurde kaum gefordert. Keine Ahnung wie warm der Diesel wird bei grosser Hitze und Schleichfahrt mit grossem Leistungsabruf. (z.B. im Sand)

Die ERKLÄRUNG auf Bremach-reisemobile stammt übrigens vom Erich!

Nachtrag: Ich nutz den Zusatztank auf fast jeder Reise, nicht weil es ihn braucht, sondern weil ich ihn hab. Ich fühl mich einfach sicherer, wenn da genug "Sprit" vorhanden ist. In meiner Reisekariere hab ich es drei mal erlebt, das Tankstellen bestreikt wurden! Von wegen alle paar dutzend Km ist eine Tanke und so...

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 06/01/2015 10:37. Grund: Nachtrag

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org