Tropenthermostat ist eine weitere Idee, werde darüber nachdenken. Der Kühler ist ablagerungsfrei, Grund: Das Auto wurde 94 von der BW eingemottet und von mir im neuwertigen Zustand (Laufleistung 1250 km) gekauft. Dann wurde das Fzg 2009 wieder in Betrieb genommen und seitdem um die Welt chauffiert. Ich denke, dass sich in dieser relativ kurzen Zeit bei der hohen Laufleistung keine Ablagerungen gebildet haben, jedenfalls wurden keine entdeckt.

Zum Thema Thermostat:

Ich will nicht schlauer sein und auch nicht dauernd widersprechen. Meine Beobachtung war halt, dass die ANGEZEIGTE TEMPERATUR ohne Th. niedriger war. Ich hatte natürlich Sorge, dass der sehr heiße Motor bei langen Gefällen zu stark/schnell abkühlt und evtl reißt. Deshalb habe ich ja wiederholt den Th. eingesetzt.

Danke euch,

Gruß Gerd