Hallo,

manchmal ist das Phänomen nicht monokausal zu erklären. Bei mir waren mal gleichzeitig Sekundärpumpe für den großen Kreislauf (TD mit Ladeluftkühlung), der Viscolüfter und der Kühler selber hinüber. Die Ergründung hat sich nicht so einfach ergeben...

Wenn es ohne Thermostat besser war, kann es ja fast nur heißen, dass die Zwangsführung in den großen Kreislauf schlechter ist als die Zirkulation nur im kleinen Kreislauf = Kühler zu.

Ich habe einmal den Tausch von einem 85° zu einem 80°C Thermostaten vorgenommen. Da ja die totale Öffnung gleich ist, nur unterschiedlich einsetzt, hat sich im Sommer nichts verändert, aber im Winter ist er in Teillast nicht vernünftig warm geworden. Das habe ich dann schnell wieder geändert. Dabei aufpassen: Zwischengelagerte Thermostate sofort in Kühlflüssigkeit lagern. Schon nach 2 Tagen war ein nur zum Ausprobieren trocken gelagerter Thermostat kaputt. Das habe ich natürlich est nach dem Wiedereinbau bemerkt...

Viele Grüße
Tobias