Hallo Martin
Original geschrieben von stein1101
Für uns sind doch ein paar Unterschiede im Konzept wesentlich:
  • kein fixer Nassraum (nimmt mir zuviel vom Raumgefühl; wir wollen nur in Ausnahmefällen drinnen duschen und die WC-Nutzung "im Raum" sind wir gewohnt; wird wohl irgendwie ein Vorhang werden. Für den wichtigen Verwendungszweck "Kleidertrocknung" muss ich mir noch einen Lösung einfallen lassen, insb wg der Abluft)
Ad Kleidertrockung: Wir haben einen schmalen Kleiderschrank mit Kleiderstange neben der Kühlbox, sodass die Kleider von der Warmluft der Kühlbox getrocknet werden. Ich muss zugeben, das ist eher ein Nebeneffekt als ein scharf konzipiertes Feature — ich wusste damals noch nicht einmal, auf welcher Seite die Warmluft aus der Kühlbox austreten würde — aber es funktioniert sehr gut. Die Kühlbox (z.B. Waeco CF-35) konsumiert bei Aussentemperaturen zwischen 20 und 30°C zwischen 18 und 24 Ah pro Tag, das sind bei 13.3 V (LiFePO4) ca. 240 bis 320 Wh an elektr. Energie. Bei einer angenommenen Leistungszahl (COP) der Kältemaschine von 1.7 stehen grob 0.5 kWh Wärme pro Tag zum Trocken bereit.
Natürlich muss man darauf achten, dass die Abluft der Kühlbox trotzdem mehr oder minder ungehindert abfliessen kann.

Beste Grüsse
--
oliver