Liebe Bremach Gemeinde

wuensche euch allen zwar etwas spaet ein friedliches, gesundes und interessantes Reisejahr 2015.

Hallo Matin,
deine Enteuerfe sind fuer das Auge sehr gefaellig und begeistern auch mich. Wir hatten 2014 einen Aehnlichen Prozess duchlaufen. Bei uns mussten 4 Personen untergebracht werden. Nachdem ich 192cm gross bin haben wir uns fuer 2 Stockbetten quer und 2 Laengslieger entschieden. Die Stocketten sind 192 breit und koennen ueber Airline Schienen in der Hoehe verschoben werden. Somit koennen wir bei der Fahrt unter die Betten falls notendig die Raeder verstauen. Das ist sicherlich etwas unbequem beim Bettenbau aber es ist KISS. Wenn die Kinder nicht mehr mit wollen verfuegt man ueber einen flexiblen Stauraum ohne Umbau. zusaetzlich kann eine Person ohne Umbau der Laengsbetten einen Schoenheitsschlaf abhalten.

Der Geocar Entwurf stammt wohl noch von unseren Verhandlungen. Tolles Design. Ob das so auf Dauer praktisch fuer 4 Personen waere bin ich mir heute nicht mehr 100%ig sicher. Vermulich koennte man mit dem Geocar Konzept die 3500kg Grenze auch mit 4 Personen halten. Natuerlich nicht mit 300l Diesel und Trinkwasser. Mit 220l Diesel und 100l Wasser mit 315er Reifen und ohne viel Hausrat denkbar.

Wir baben eine Ormocar Kabine mit der Dimension vonn 350x192x170 bzw.unter dem gechlossenen Klappdach von 176cm. Containerversand somit gestorben. Nach Pruefung kommt man mit RoRo auch fast uberall hin. Vermutlich bequemer und auch nicht viel teurer oder gefaehrlicher. Hierzu gab aber im Forum schon erschoepfende und konroverse Diskussionen. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Laut Abnahmeprotokoll ist unser TRex 280cm hoch. Wir fahren die unerreichen 255 100 R16. Mit unerrecht meine ich Preis, Gewicht, Single Source, Abrollgeraeusch aber auch Off Road Faehigkeiten. Heute hat meine Frau die Runderneuerten mit AT Profil gefahren. Das Fahrgefuehl waere nicht schlecht gewesen. Mal sehen.

Aufgrund der 4 Personen Kabine haben wir uns fuer ein quer angeschlahenes Klappdach von 160x250 entschieden. Fuer unseren Grundriss passt das perfekt. Nachdem wir noch in der Ausbauphase sind und erst 4 Naechte im Expeditionsstil verbracht haben moechte ich hier noch keine Empfehlung aussprechen. Die Kabinenhoehe von 176cm bei geschlossenem Klappdach ist auch fuer 192cm Maenner mehr als akzeptabel.

Naechste Woche werden wir unseren "Inder" mal wiegen. Leicht wird er wohl nicht werden. 220l Diesel und stabiler Hecktraeger fuer 255er. Hier entwickeln wir gerade ein Leichtbaukonzept zur Reserveradmontage. Mit Gabelstapler sehr bequem. Mit reiner Muskelkraft wohl nicht gesund fuer das Kreuz. Wenn realisiert gibt es natuerlich auch mal Bilder. Wenn ich mal wieder den PC anschalte werde ich mal Bilder von der Kabine einstellen.

Hat jenand Erfahrungen mit Alu Compound Ausbauplatten fuer den Moebel Leichtbau? Muss jetzt ueberall Gewuicht sparen um nicht ueber 4,2t zu kommen.

Viel Erfog, Roland

PS Unser Radstand ust 345cm. An den Wendekreis muessen wir uns in den naechsten Jahren erst noch gewoehnen.