Hallo Marcus

Immerhin wissen wir jetzt, dass Du aufmerksam mitliest.

Und so ernst war das auch nicht, dass nur Du etwas liefern müsstest. Weißt Du ja selber. Aber es ist sehr unterhaltsam, diesen Faden immer wieder einmal aufzufrischen. Meine Bilder sind zwar nicht so genial aber als Katalysator gut geeignet, hoffe ich.

Eine Frage an die Fotografen hier. Die Bilder meiner relativ teuren Kompaktkamera Ricoh GR sind farblich alle etwas kühl im Vergleich zu den Aufnahmen von Manfred oder Martin. Aber trotzdem oder gerade deshalb entsprechen einige Farben, speziell die Kabinenfarbe meines Bremach eher der Realität als die warmen Töne der anderen Kameras. Besonders gut sieht man das in den beiden Aufnahmen oben vor dem See Lisi Lake. Das untere Bild hat ja offensichtlich Martin gemacht, es gefällt mir gut aber die Kabinenfarbe ist im Bild darüber realistischer. Gut, Abendsonne darf man nicht vergessen.
Kann man mit dem RAW-Format da Wesentliches ändern ? Oder könnte man mit einem UV-Filder etwas Kühle wegfiltern ? Und an Manfred: Hast Du den Farbton Deiner Bilder etwas aufgewärmt oder sind diese deutlichen Unterschiede tatsächlich Hersteller-bedingt ?

Sepp