Original geschrieben von SeppR
Guter Bildvergleich

Das rechte Bild wirkt ziemlich kühl wie meine Ricoh, ist aber wahrheitsgetreuer.

Eben nicht. Es werden nur zwei unabhängige Wahrheiten gezeigt, jede für sich valide:

Wahrheit Nr. 1: Durch den kleinen Winkel, unter welchem das Sonnenlicht am Abend auf die Atmosphäre auftrifft, kommt es zu einer Dominanz langwelligen Lichts, vulgo Rot.

Wahrheit Nr. 2: Unter standardisierten, neutralen Lichtbedingungen (5500° Kelvin) wird mittleres Grau (18%) mit einem spezifischen Farbwert wahrgenommen.

In Bild Nr. 2 wird lediglich die natürlich herrschende Farbtemperatur auf jene von Wahrheit Nr. 2 geändert.

Noch was zur Farbtemperatureinstellung:

Mit nunmehr zehn Digitalkameras (Canon, Casio, Leica, Nikon, Panasonic) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Automatikeinstellung des Weißabgleichs, zumindest bei den rezenten Modelle der letzten fünf, sechs Jahre, in den allermeisten Fällen zu befriedigenden JPEGs führt. In recht wenigen Fällen liegt sie daneben, aber ich habe mehr Bilder dadurch verhaut, dass ich die manuelle Einstellung des Weißabgleichs in der Eile belassen habe, und sie aber bei den nächsten Bildern die falsche war.

Eine manuelle Einstellung auf angebotene Stufen (Sonne, Schatten, Wolken, Kunstlicht etc.) halte ich ohnehin für wenig sinnvoll. Da diese ohnehin nur Näherungswerte, beruhend auf fest programmierte Farbtemperaturen sind, ist die Automatik in der Regel besser geeignet. Wirklich brauchbar ist eine manuelle Einstellung beruhend auf einer 18% Graukarte, oder zumindest auf einem reinweißen Blatt Papier, das als Farbziel verwendet wird.

Deshalb rate ich dem Freizeitknipser, der einfach nur hübsche Erinnerungsschznappschüsse nach Hause bringen will, schlicht die Farbeinstellung der Kamera auf "lebendig" o.ä. zu stellen, wenn ihm die Bilder jetzt zu flau sind.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 18/01/2015 00:02.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!