Original geschrieben von stein1101
Hallo Oliver:

danke für Deine Anregungen, das mit den Tanks ist noch nicht endgültig entschieden.
Aber "nur" 70L im Haupttank bedeutet wohl häufiges Umpumpen auf längeren Strecken, oder?

Hallo Martin,

um nicht umpumpen zu müssen, habe ich mir bei der 40-10-Restauration vom Franz in Ungarn zum originalen 110l-Tank noch einen 70l-Tank auf der Beifahrerseite anbauen lassen (im FG-Rahmen sind Konsole-Bohrungen für die Rechtslenker-Version vorhanden):

[Linked Image von up.picr.de]

Der 2. Tank ist über ein Doppel-Umschaltventil an die vorhandenen Vor- und Rücklaufleitungen des Original-Tanks angeschlossen:

[Linked Image von oventrop.com]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Umschaltventil habe ich noch hinter den Einstieg gebaut sodass nur noch der Hebel zu sehen ist. Wenn der Hebel in Mittelstellung rausgeschraubt wird, ist das auch noch eine Diebstahlsicherung, denn dann gibt's keinen Diesel-Nachschub...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Weitere Daten findet man beim Hersteller Oventrop.
Zu Kaufen gibt es das Ventil beim Ölheizungsinstallateur oder bei verschiedenen Händlern wie z.B. AMR oder SVB

Eine Tankanzeigeumschaltung hatte BAlb schon mal beschrieben...

[Linked Image von up.picr.de]

Bei meinem uralten 40-10 konnte ich auch während der Fahrt umschalten - ob es bei neueren Einspritzpumpen Probleme geben kann weiß ich nicht...

Gruß Harry