@Wildwux:
Original geschrieben von Wildwux
Beim T-Rex müsste das Umschaltventil in der Saugleitung vor dem Separ und der Vorförderpumpe verbaut werden. Somit wird spätestens beim Umschalten auf den zweiten Tank die Saugleitung ziemlich lang.
Bei Einbau in meinem alten Iveco ist Vor- und Rücklauf zum Tank auf der Beifahrerseite jeweils eine Fahrzeugbreite 2,3m länger, ist das beim Bremach nur anders lösbar?

Original geschrieben von Wildwux
Mindestens hat sich ein paar potentielle Störungsquellen mehr eingebaut. (Luftansaugen bei undichten Verbindungen)
Solche Störquellen kann unterwegs jeder Klempner oder man selbst beheben - ich denke bei jungen Fahrzeugen ist ein Ausfall bei der Elektronik oder z.B. der E5-Abgasregelung viel problematischer! Welche Werkstatt hat denn in Alaska, Costa Rica oder in Feuerland ein Bremach-Diagnosegerät und kann das Fahrzeug aus dem Notlaufprogramm befreien, weil der Dieselpartikelfilter sich in großen Höhen zugesetzt hat?

Original geschrieben von Wildwux
Zudem sehe ich den Sinn der Sache nicht ein. So ein riesen Aufwand um den letzten Tropfen raus zu saugen
Es geht doch gar nicht hauptsächlich um den letzten Tropfen bei allergrößter Schräglage um Gelände, sondern um Reichweite und Sicherheit vor Unwägbarkeiten.
Der Aufwand beschränkt sich auf 128€ für das Ventil bei AMR und ca. 5m Dieselschlauch. Die Umschaltung der Tankanzeige ist Kleinkram.
Du hast doch auch einen Zweittank drin und musst eine Elektro- oder Hand-Pumpe betreiben und aufpassen, dass der befüllte Tank nicht überläuft....

Original geschrieben von Wildwux
Wer mit so wenig Diesel im Tank unterwegs ist, hat ein Stehenbleiben verdient. Regt zur soliden Vorausplanung an.
Wie du selbst zwei Seiten zuvor schreibst, kann man nicht alles vorausplanen:

Original geschrieben von Wildwux
Bearbeitet von Wildwux (06/01/2015 11:37)
Nachtrag: Ich nutz den Zusatztank auf fast jeder Reise, nicht weil es ihn braucht, sondern weil ich ihn hab. Ich fühl mich einfach sicherer, wenn da genug "Sprit" vorhanden ist. In meiner Reisekariere hab ich es drei mal erlebt, das Tankstellen bestreikt wurden! Von wegen alle paar dutzend Km ist eine Tanke und so...
Wir hatten z.B. das Problem, dass in Kanada auf dem Weg nach ThunderBay mehrere Tankstellen gar keinen Diesel führten, die darauffolgenden Tankstellen wegen großflächiger Sturmschäden bei Strommasten keine Zapfstellen-Pumpe betreiben konnten und erst eine Tankstelle mit Generator uns weiterhelfen konnte.

Soviel zum vorausplanen....

Gruß Harry