Original geschrieben von Wildwux
Somit wird spätestens beim Umschalten auf den zweiten Tank die Saugleitung ziemlich lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gut für die Vorförderpumpe ist, bzw. ob dies nicht zu Druckabfall führen kann. Mindestens hat man sich ein paar potentielle Störungsquellen mehr eingebaut. (Luftansaugen bei undichten Verbindungen)
Bin ich froh, eine alte Kiste zu haben - Hahn rum und gut ... seit über 200.000km.

Ab Iveco war eine Ausgleichsleitung (kommunizierende Röhren) zwischen den Tankböden verbaut ... war sch... - im rechten Tank war immer 1/3 übrig und nicht nutzbar
... irgendwas um 650km Reichweite mit Unsicherheiten wie Straßenwölbung und so.

Jetzt sind es gesicherte 2 x 400km zzgl. etwas Zuschlag beim 1. Tank ... was soll ich Sprit durch die Gegend schaukeln, den ich nicht verwenden kann.

Prinzip: Tank 1 leerfahren und während der Laufzeit von Tank 2 günstige Tanke aufsuchen ...