Hallo Harry

Original geschrieben von Clou_40_10
2,3m länger, ist das beim Bremach nur anders lösbar?

Elektrische Vorförderpumpen sind nicht für lange Saugleitungen ausgelegt. Plus 2,3 Meter ist lang! Wobei ich nicht weiss, ab welcher Länge Probleme auftreten können. Drum auch der Tipp dies mit Allrad Christ zu besprechen, bzw. hat Martin es selbst schon geschrieben.

Original geschrieben von Clou_40_10
Solche Störquellen kann unterwegs jeder Klempner oder man selbst beheben - ich denke bei jungen Fahrzeugen ist ein Ausfall bei der Elektronik oder z.B. der E5-Abgasregelung viel problematischer! Welche Werkstatt hat denn in Alaska, Costa Rica oder in Feuerland ein Bremach-Diagnosegerät und kann das Fahrzeug aus dem Notlaufprogramm befreien, weil der Dieselpartikelfilter sich in großen Höhen zugesetzt hat?

"Ich hab schon potenzielle Störquellen also kann ich mir noch ein paar mehr einbauen" ist eine ziemlich seltsame Einstellung.

Bis vor wenigen Jahren, war ich für über 200 Fahrzeuge und Baumaschinen verantwortlich. Ausfälle auf Grund Motorelektronik war eine absolute Seltenheit und dies obwohl unsere Fahrzeuge und Maschinen unter erschwerten Bedingungen liefen. Im Gegensatz zur Fahrzeugelektrik, die bei uns Ausfallursache Nr. 1 war.

Die DPF-Probleme sind längst lösbar und unterdessen mehrfach (auch in Südamerika, in grosser Höhe und mit viel Schwefel) erprobt. S' Problem sind eher die Betreiber von modernen Reisefahrzeugen, die sich strikt weigern sich mit der Technik ihres Fahrzeugs auseinander zu setzen. Oder begnadete Verkäufer, die einem potentiellen Kunden "alles kein Problem" vor faseln.

Und eigentlich geht es in diesem Thread um "little orange monster" vom Martin und da ist ein F1CE0481F 146PS E4 Motor drin. (Mitsubishi-Turbolader mit Wastegate, ein solider und robuster Motor mit viel Reserve!)

Original geschrieben von Clou_40_10
Es geht doch // um Reichweite und Sicherheit vor Unwägbarkeiten.

Die Reichweite und Sicherheit ist genau gleich, egal ob ich umpump oder umschalt!

Original geschrieben von Clou_40_10
Du hast doch auch einen Zweittank drin und musst eine Elektro- oder Hand-Pumpe betreiben und aufpassen, dass der befüllte Tank nicht überläuft....

Ich betreibe eine Pumpe von Pierburg mit 270 L/h, leistungsgleich wie die original Vorförderpumpe. So hätte ich eine Ersatzpunpe dabei, falls der (unwahrscheinliche) Fall eintreten würde, das die Originalpumpe defekt wär.

Ist mein 150 Liter-Tank weniger als halb voll, leg ich einen Schalter um und muss dann bloss gelegentlich schauen, ob die Tankwarnlampe vom Zusatztank am Armaturenbrett angeht. Dies auch nur, damit die Vorförderpumpe nicht zu lange trocken läuft. Möchte ich es noch einfacher als es schon ist, könnt ich eine automatische Endabschaltung bauen. (ein simples Relais, aber ich habs gern einfach und drum lass ich das) Ich muss nicht "aufpassen" das der Diesel nicht überläuft, da der Zusatztank 70 Liter, der Haupttank 150 Liter fasst.

Also IDIOTENSICHER!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org