Ja, das kann er, der Marcus. Kompliment.



Jetzt verzeiht mir wieder eine Abschweifung ins OT:

Hallo Stein1101
An den Spruch in Deiner Signatur habe ich bis vor Kurzem auch noch geglaubt: Reisen sei tödlich für Vorurteile.

Dann kam mir eine Buchempfehlung in die Hand und ich habe es gekauft und gelesen (soweit es ging).
Der Autor hat sich als weitgereist bezeichnet doch die Vorurteile und Klischees, die er da drin formuliert lassen nichts aus, was ich so kenne.
http://www.amazon.de/gp/product/3446243569?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
"Touristen sind immer die Anderen" heißt der Titel und knappe 80 der 235 Seiten konnte ich mit Mühe gerade noch ertragen.

Ich kenne noch zwei weitere Bücher dieser Art. Eins, etwa 100 Jahre alt, von einer Engländerin über die hässlichsten Länder der Welt, die sie bestimmt auch nie bereist hat (Quelle gerade nicht zur Hand) und von einem französichen Ritter Johann von Mandeville, der 1356 schon von seltsamen Ländern und wunderlichen Völkern geschrieben hat, die er ebenfalls nie bereist hat. Hier würde der Spruch von Mark Twain aber schon passen, wären sie..., hätten sie nicht...

Und dann ist da noch Karl May, über dessen Werke ein früherer begeisterter Leser aber auch heute, 50 Jahre später nichts kommen lässt.
Hoffentlich steinigen mich die Mods nun nicht wegen OT

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 20/01/2015 16:20.