Hallo Gemeinde,
ich bekomme ja aus beruflichen Gründen immer die Diskussionen mit in Bezug auf Fahrzeuge mit fossilem Brennstoff, Gasfahrzeuge (Erdgas CNG oder LPG), Hybrid, Elektro fahrzeuge und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.
Wer mich kennt, weiß, das ich immer ein Verfechter für Fahrzeuge mit fossilem Brennstoff (Rallye und Geländewagen)war, doch man wird älter und hat mehr Erfahrgungen gesammelt. Auch bin ich in der glücklichen Lage, so ziemlich alles fahren zu können, was die herstelle so als Neuwagen auf den Markt werfen.

Ich bin schon div. Elektrofahrzeuge gefahren, auch ZOE/Tesla S, Elektrische MB Sprinter, Opel Ampera und und und, aber mittlerweile bin ich ein fürsprecher für Wasserstoff Fahrzeuge.
Das hat jetzt nicht nur was mit meinem Job zu tun, durch den ich Tagtäglich diese Fahrzeuge fahren kann, sondern aufgrund der Informationen, die man mit der Zeit bekommt.
Mit unserem Wasserstoff Auto kann ich, wenn vollgetankt mit 5,5 kg Wasserstoff ca. 600 km (Euro Verbrauchsmessung)weit fahren. Ich tanke das Auto in ca. 5 minuten voll und kann dann wieder weiterfahren.
Wie sieht es da bei einem Elektroauto aus? 80 - 220 km (ohne Rangeextender) komme ich, dann muss ich für mind. 45 Min an die Stromtankstelle. (Autobahnraststätten freuen sich schon auf den Boom). D.h. ich benötige von Hamburg nach München etwa die doppelte, wenn nicht sogar die dreifache Zeit.
Mit einem Wasserstofffahrzeug verändert sich eigentlich nichts.
Aber, und das ist das Problem was wir derzeit haben, es gibt zu wenig Tankstellen. Bei Strom könnte ich noch an der Kneipe oder vor dem Hotel aufladen, aber ohne H2 wirds schwierig. Wenn man es schafft, die Kosten für Fuel Cell (Brennstoffzellen) Fahrzeuge zu reduzieren, (die Hersteller subvensionieren derzeit selbst), das Tankstellennetz schnellstmöglich erweitert, dann ist das für mich die einzig vernünftige Alternative, die zudem noch Umweltfreundlich ist. H2 kann über Wind-, Wellen oder Wasserkraftwerke gewonnen werden, vorallem in den Zeiten, wenn der Strom nicht abgenommen werden kann (Nachts und Sturm z.B.) und im Notfall kann man dann auch mit dem gepeicherten Wasserstoff (Strom zu speichern geht nur mit Batterien; Teuer und Umwelt bedenken) wieder Strom erzeugen. OK, hat jetzt derzeit nix mit 4x4 zu tun, aber rein theoretisch kann ich mit dem erzeugten Strom aus der Brennstoffzelle auch 4 Radnabenmotoren antreiben.
Das nur mal so zur Info.
Bevor ich es vergesse: Vmax 160kmh

Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 28/01/2015 12:27.

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*